Kulinarik

Gastronomie

Nationalpark Pavillon


Er liegt im Herzen des Nationalparks. Das im Jahr 2005 fertig gestellte und eröffnete Gebäude liegt verkehrsgünstig an der Ennstalbundesstraße, nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Gstatterboden und dem nahe gelegenen gut frequentierten Campingplatz Forstgarten entfernt.

Er ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen (Ennstalerhütte, Buchsteinhaus, Gesäuseberge) und geführte Touren. Weiters ist er ein beliebtes Ziel für eine kräftige Stärkung (zurzeit keine Gastro) vor oder nach der „Hochscheiben Mountainbikestrecke" im Nationalpark. Das Gebäude beherbergt neben der Gastronomie mit 60 Innensitzplätzen, eine gemütliche Sonnenterrasse mit Blick auf die eindurcksvollen Gesäuseberge, eine Infostelle, sowie eine spannende Ausstellung: Die Planspitze – Berg der Gegensätze.

Infos


Öffnungszeiten Infostelle & Ausstellung:

Anfang Mai – Ende Oktober
Dienstag bis Sonntag von 10:00 - 18:00 Uhr

Pächter/in


Wir würden uns freuen, schaffenskräftige und freundliche Pächter (auch Hüttenwirte) zu finden, die sich vorstellen können, den Nationalpark Pavillon mit hausgemachten Schmankerln aus der Region längerfristig zu bewirtschaften!
Telefon: +43 3613 / 2403

In den Sommermonaten stellt der Nationalpark Pavillon in Gstatterboden Mountainbikes und E-Bikes zum Verleih zur Verfügung!

Die Planspitze - Berg der Gegensätze

Der Berg und seine unterschiedlichen Gesichter stehen stellvertretend für den Nationalpark Gesäuse. Die Ausstellung versucht nicht, die Natur nachzubauen, sondern fängt den „Geist des Ortes“ ein.
Die Planspitze, der Berg mit den zwei Gesichtern: „Lebensfeindlich und doch belebt, abweisend und doch erwanderbar, unverrückbar und doch zerbrechlich.“


Ausstellung


Gasthaus Sagwirt


Der traditionelle Gastbetrieb mit österreichischen und regionalen Spezialitäten liegt direkt an der Landesstraße nahe dem Hengstpass, an der Landesgrenze zu Oberösterreich.

Telefon: +43 3613 / 2403-0 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2021, Steiermärkische Landesforste