Willkommen bei den Steiermärkischen Landesforsten

Naturschutz - Steiermärkische LandesforsteNaturschutzNaturschutzNaturschutz

Seit der Vertragsunterzeichnung am 26. Oktober 2002 durch Minister Molterer und LH Klasnic ist auf den Flächen der Steiermärkischen Landesforste der "Nationalpark Gesäuse" als hochwertiges Schutzgebiet nach Kategorie II IUCN eingerichtet.

Seine wichtigsten Aufgaben, etwa das Zulassen natürlicher Kreisläufe und Entwicklungen, die Forschung, Erlebbarmachung und das Bewahren einer über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft werden von den Landesforsten nicht nur unterstützt, sondern auch – im Fachbereich Wald- und Wildtiermanagement – aktiv mitgestaltet.

Der Naturschutz, das sorgsame Bewahren von Fauna und Flora durch naturverträgliche, nachhaltige Nutzung wird aber auch in den Wirtschaftsrevieren der Landesforste seit Jahrzehnten praktiziert und ist Teil unserer Zukunftsstrategie.

Forstdirektion Admont +43 (0) 3613 - 2403-0